Montag, 31. Januar 2011

Montag-ein aufregender tag, mit viel glück :)


Montag - oh gott, der erste Tag, an dem ich mit dem Bus allein sonstwohin fahren sollte... Geschlafen hab ich dem Jetleg zum trotz bin um 6:30 Uhr, als mein Wecker klingelte, den ich vergessen hatte auszuschalten. also, aufstehen richten usw. Dann, 8:10 Uhr loslaufen zum Bus, an diesem ersten Tag hat mich erstmal meine hostmum zur Bushaltestelle gebracht. Soweit sogut, der Bus sollte regulär um 8:20 Uhr kommen, aber Busse kommen dort, wie ich festgestellt habe IMMER, aber wirklich IMMER 5 Minuten zuspät. Eine Frau stelle sich zu uns, und wie sich herrausstelle, war das auch ihr erster Tag... Irgendwann kam dieser dämliche Bus dann auch tatsächlich. Einsteigen. 4.50$ kostet ein normales Ticket von Belmont (dort wohne ich jetzt, ein Stadtteil von Auckland) nach Auckland downtown. Tja, als "student" sollte man eigentlich weniger zahlen müssen, aber da ich noch keine "student-id" habe (fragt mich nicht, was das ist, ich hab keine Ahnung, irgendso ne Karte oder so).... und der Busfahrer mir nicht zugehört hat... naja, was solls. Also, einfach mal irgendwo hingesetzt und losgefahren... Es geht einmal quer durch Belmont, dann über de Brücke, die Ostauckland mit Westauckland (oder Süd mit Nord?) verbindet. Bis dahin musste ich mir keine Sorgen machen, raus musste ich irgendwann nach der Brücke. Doch die Frage war wo... Mein hostdad hatte mir extra noch so nen schönen Plan ausgedruckt. Ich wühl also im Rucksack rum, und stelle fest... ich habe den Plan daheim liegen lassen... Super... Also, was jetzt? Ich nehm meinen ganzen Mut zusammen, und sprech die Japanerin oder Chinesin oder was auch immer an... Die sagt mir irgendwas, aber mit einem solchen Akzent... naja, das einzige was ich verstanden hab, war, dass ich jetzt mit ihr aussteigen soll. Also raus aus dem Bus, aber wo zum teufel bin ich?! Die läuft natürlich munter weg, und wen sehe ich da? Die Frau die mit mir eingestiegen ist :) Also, fragen, wo ist die Queenstreet? Davorne. Super- wo ist der Hafen? links. Okay, ich muss also nach vorne, und dann nach rechts... Sie hat mich also bis kurz vor die Queenstreet begleitet, da musst sie abbiegen. Und ich war wieder allein... Auf der Queenstreet angekommen, nach rechts gedreht und losgelaufen - tja, die frage ist nur, wie weit... Also den erstbesten, nett auussehenden Menschen angesprochen. war irgendeine einheimisch aussehende Frau mit leichtem Sonnenbrand. Sie wusste immerhin, das wir auf der Queenstreet waren und war auch sehr hilfsbereit, nur das es hier irgendwo eine Kirche geben sollte war ihr neu xD Also sind wir gemeinsam mal die Queenstreet hochgelaufen... Und urplötzlich seh ich so nen roten iST-Anhänger an dem Rucksack von so nem Mädel *kreisch* Hab mich also brav bei der Frau bedankt und bin die Straße hochgerannt zu dem Mädel, war ne Gruppe, und wie sich herrausgestellt hat sogar die richtige. Hab mich denen also angeschlossen und bin mit ihnen ganz zum Ende dieser Straße gelaufen, und diese Straße ist echt lang xD Wir waren zwar ne halbe Stunde zuspät, aber nachdem bei uns die eine Leiterin war, war das nicht weiter schlimm. Wir wurden dann in Klassen eingeteilt, jenachdem auf welche Schule wir gehen und jeder hat seinen Lehrer bekommen. Wir hatten eine echt nette Lehrerin, Kiri Kirkpatrick, eine kleine blonde Neuseeländerin (Kiwi).Wir haben einfach ein paar Begriffe gelernt, im Bezug auf Schule und so, ein Heft bekommen und damit "gearbeitet". Dann hatten wir noch zwei Pausen und sind Mittags dann zum Sky Tower gelaufen (3. bild von oben) Man hat echt eine HAMMERAUSSICHT! Etwas gruselig war das Glasfenster im Aufzug (2. bild von oben), wo man dann sah, wie es immer höher ging *schauder* xD. Aber die Glasfenster im Boden im Sky Tower waren dann wieder cool :D (unterstes Bild) dann ging es noch ein "stockwerk" hoch und man konnte runtersehen, wo man vorher rausgeschaut hatte... Ganz unten konnte man ein Ticke für Bugeejumping (mein Gastbruder ist da tatsächlich mal runter gesprungen o.O) und ein ticket für das laufen auf so nem schmalen gitter kaufen... Dann wurden wir alle gebeten langsam nach unten zu gehen und uns in der Eingangshalle zu sammeln. Wir mussten auf zwei Leute noch etwas warten, die den anschluss etwas verloren hatten, und auf der Suche nach der Gruppe nochmal hochgefahren waren...
Wir liefen als große Gruppe runter zum Hafen, zur "train and Bus station" und von da aus durften wir uns dann unseren Weg nach Hause suchen.
Da ich noch Geld holen wollte blieb ich mit einigen anderen noch etwas in der Stadt. Endlich an einem Geldautomaten angekommen, die Karte reingeschoben, die Pin eingegeben und auf einen Geldbetrag getippt musste ich feststelle, das etwas mit meinem Konto nicht stimmte... Ich war allerdings nicht die einzige, die Probleme mit der Westpac hatte, es waren noch ungefähr 9 andere Leute, die kein Geld abheben konnten. Eines der Mädchen erklärte mir, das ich meinen Eltern schreiben sollte, und die sollten dann meine Bank anufen... Gesagt getan, am nächsten Tag konnte ich Geld abheben.
Doch ein kleines Deteil fehlt noch - Der Weg nach Hause... Das war auch nochmal spannend. Nachdem ich meine Kleingruppe verlassen hatte, weil die nochmal Eis essen gehen wollten lief ich also kreuz und quer über den Platz zu allen möglichen Busstationen, um zu schauen, ob hier vllt mein Bus fuhr. Aufeinmal wurde ich auf deutsch angesprochen. Zwei der anderen Mädchen aus der großen Gruppe hatten mich gefunden. Sie suchten ebenfalls ihren Bus, einige Nummern kleiner, als meiner, und sie kamen schließlich auch auf die glorreiche Idee, zur Bus und Bahn information zu gehen. Die Busstationen waren schnell auf einer minikarte eingezeichnet und kurz darauf waren wir auf dem Weg. Ihr bus stand bereits dort, nur meiner ließ auf sich warten. Als er 5 Miinuten zu spät war, studierte ich meine Karte, auf der Suche, nach einem Ersatzbus. Als ich aufschaute sah ich meinen Bus, stand freudig auf, und das dumme ding fuhr los... Naja, hab dann den nächsten genommen, eine halbe Stunde später, allerdings fahren nur 3 Stück dort direkt zu meiner Station... man sokkte den letzten also nicht verpassen. Das war mein erster spannender Tag in Auckland :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen